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OP-CHECKLISTE (funkt. Rhinoplastik)
Name:
Vorname:
Geburtsname:
Geburtsdatum:
Adresse:
Hausarzt:
Facharzt:
Raucher
Ex-Raucher
Vorerkrankungen: (X)
Keine
Schilddrüsenfunktionsstörung
Leberfunktionsstörung
Blutungsneigung
Diabetes Mellitus
aHT, KHK
Nierenfunktionsstörung
Thromboseneigung / Z.n. TVT
Sonstige:
Allergien: (X)
Keine
Novaminsulfon (Metamizol)
Wespe
Penicillin
Ibuprofen (NSAR)
Soja
Latex
Sonstige:
Hausmedikation: (X)
Keine
Metformin
Blutverdünner (ASS, Marcumar, Eliquis, …)
Blutdrucksenker
Ibuprofen (NSAR)
Insulin
Immunsuppressiva (MTX, Cortison, Tacrolimus, …)
Sonstige:
HNO-Anamnese
Allergie:
Pollen
Gras
Hausstaub
Milben
Chronische Rhinitis:
Chronische Rhinorrhoe
Pat. schnarcht nachts
Chronische Nasenebenhöhlen Entzündungen
Chron. Nasenspray-Abusus seit
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte:
Lippe
Kiefer
harter Gaumen
weicher Gaumen
Sonstiges:
Diagnosen:
1. äußere Inspektion/Palpation
Form:
Höckerlangnase (HLN)
knöchern-knorpelige Schiefnase
n. rechts
n. links
knorpelige Schiefnase
n. rechts
n. links
Breitnase
Boxy Tip
Sattelnase
Parrot’s Peak
Spannungsnase
Nasenrücken:
knöcherne Konturstufen Nasenrücken
Open Roof
Silikonsplint Nasenrücken palpabel
mobiles Fragment am Nasenrücken
Nasenflügel:
Retraktion Nasenflügel
rechts
links
beidseits
Asymmetrie Nasenflügel
rechts < links
links < rechts
Narben:
Z.n. NFR
rechts
links
beidseits
Z.n. Transcolumella-Schnitt
V
inverted V
Stufenform
massive Vernarbungen
Tip
Nasenrücken
Vernarbungen Septale Mucosa
Columella/Septum:
instabile Columella
retrahierte Columella
Septum palpatorisch stabil
Septum palpatorisch instabil
Haut:
gute Durchblutung
schlechte Durchblutung
dünne Haut
mitteldicke Haut
dicke Haut
sehr dicke Haut
2. endonasale Inspektion mit Spekulum
Septum:
Septumdeviation
rechts
links
s-förmig
Septumleiste
rechts
links
beidseits
Septumperforation Area
I
II
III
IV
Conchae:
Hyperplasie concha nasalis inferior
rechts
links
beidseits
Concha bullosa
rechts
links
beidseits
Kontaktseptum
rechts
links
beidseits
Empty-Nose-Syndrome
Bony Vault:
Stenose der bony vault durch zu enges knöchernes Nasenskelett
innere/äußere Nasenklappe:
Stenose innere Nasenklappe
rechts
links
beidseits
Z.n. Amputation laterale FKs
rechts
links
beidseits
Stenose äußere Nasenklappe
rechts
links
beidseits
Ansaugphänomen:
rechts
links
beidseits
massiv
Cottle-Test positiv
Sonstiges:
GEPLANTE EINGRIFFE:
Operateur:
Berkei
Tosun
Elzebair
Assistenz:
Berkei
Tosun
Elzebair
Unknown
Offene Tip OP (Rhino 1)
Offene Tip OP (Rhino 2)
primäre SRP
komplexe SRP
Revision
komplexe Revision
MI
AI
Besonderheiten:
Nasenrücken:
gerade
leichter Schwung
großer Schwung
Tip
kleiner
größer
spitzer
runder
höher
tiefer
Nasenlöcher:
kleiner
größer
Form
Wortlaut
2.) notwendige OP-Schritte:
Endonasales Septum:
Begradigung Septumdeviation
Entfernung Septumleiste:
rechts
links
beidseits
Conchae:
Muschelkaustik:
rechts
links
beidseits
Osteotomie:
Osteotomie:
rechts
links
beidseits
statische Grafts:
Spreader grafts:
rechts
links
beidseits
Columella Strut:
von re
von li.
Distal Septal Extention Graft:
von re
von li.
AARG
rechts < linka
rechts > links
Rekonstruktion:
Rekonstruktion laterale FKs
Rekonstruktion distales Septum
Turn under Flap / Stabilisierung Nasenflügel
Ohrknorpelentnahme
ggf.nötig
sicher nötig
Extrakorporale Septumrekonstruktion
Sonstiges:
Nase gerade
TP Nasenrücken
dick
dünn
Tip Rotation
De-Rotation Tip
Tip Shield
Columella Shield
Spina kürzen
BGW Resektion zwischen footplates
Hautausdünnung am Tip
Nasenflügelrandschnitt (NFR)
ggf.
links
rechts
beidseits
NNH Fensterung geplant mit Dr.
Postoperativ:
ggf. Cortison post OP
Hyaluronsäure
CO2 Fraxal-Laser Narben
Kompressionswäsche:
Stirnband
Größe S
Größe M
Größe L
Größe XL
Kinn
Größe S
Größe M
Größe L
Größe XL
Sonstiges:
Utensilien:
Lasersonde
Hyaluronsäure
Lipofilling-Kanüle
Rauchabsaugung
Tumeszenzlösung
Anderes
Lagerung:
Rückenlagerung
Bauchlagerung
Steinschnittlagerung
Seitlagerung links
Seitlagerung rechts
Umlagern intraoperativ
Absenden